Donnerstag 27. April 2018

Weidenflechten

Am 27. April war es endlich wieder so weit. Das Weidenflechten in Eldingen bei Anne Tostmann fand statt. Die Teilnehmerinnen hatten sich schon lange vorher Gedanken gemacht was man den wieder schönes und kreatives herstellen könnte. Die letzten Ideen kamen in Annes wunderschönem Garten. Alle möglichen Objekte hat sie in ihrem Garten eingebaut. So hat auch jeder ein Teil gefunden welches er nacharbeiten wollte. Die Zeit verging wie im Flug. Bei selbstgebackenem Zuckerkuchen der Familie Tostmann und Kaffee wurden noch ein paar Ideen ausgetauscht und anschließend die neuen Kunstwerke fertiggestellt. Es war wieder ein gelungener Nachmittag.

Fotos: Astrid Meyer

Landwirtschaft für kleine Hände

17. Mai 2018

Am 17. Mai 2018 nahmen wir an der Aktion des Niedersächsischen LandFrauenverbandes teil. 15 Kinder der Kita "Schwalbennest" aus Offensen machten bei dem Projekt "Landwirtschaft für kleine Hände" mit. So konnten sie spielerisch einen landwirtschaftlichen Betrieb kennenlernen. Der Spargelhof Santelmann aus Nordburg wurde von den Kindern mit viel Freude erkundet.

Flotart 10. und 11. Juni 2018

Wir haben uns zum ersten mal an der Flotart beteiligt. Im Garten der Familie Schäfer - Dachdeckermeister - hatten wir einen Stand mit vielen Leckereien. Unter anderem boten wir eine alkoholfreie Bowle, Waffeln, Erdbeeren mit Sahne und einen Teller mit verschiedenen deftigen Variationen an.

Trotz der Hitze waren es zwei tolle Tage.

17. Juni 2018

Neueröffnung des Hofladens bei Krüger in Flettmar

Wir beteiligten uns bei der Neueröffnung des neuen Hofladens bei Familie Krüger in Flettmar mit einer Kaffeestube. Bei herrlichem Wetter war der Kuchen auch schon recht früh ausverkauft. Mit solch einem großen Interesse hatten wir nicht gerechnet.

24. August 2018

"Binden einer neuen Erntekrone"

Da unsere Erntekrone nun schon in die Jahre gekommen ist, haben wir mal wieder eine neue Krone gebunden. Die Vorarbeiten gingen schon fast den ganzen Sommer durch. Korn schneiden, bündeln und trocknen. Am 24. August war es dann soweit die neue Krone wurde bei Bocks in der Scheune gebunden. Es waren einige fleißige Helfer gekommen um die Krone fertigzustellen. Nach einem arbeitsreichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen war Abends das Werk vollbracht. Die neue ist wieder wunderschön geworden.

Fotos: Birgit Timme

28.September 2018

"Herbstkränze binden"

Dieses Jahr haben wir uns einmal an Herbstkränze gewagt. Leider waren nicht so viele Teilnehmer wie gehofft, aber umso schöner sind die Kränze geworden. Die hübschen Kränze zieren nun so manche Haustür. Unter Anleitung von Annegret Lichthardt sind die schönsten Kunstwerke entstanden.