Alles Käse, oder was?

So in etwa kann man es wohl sagen …  denn am 07.03.2024 fand im Aller-Haus ein Käseseminar mit Barni Deneke von der Eilter Käseschule statt.

Jedes Teil und jede Zutat die zur Käseherstellung benötigt wird, hatte er mitgebracht und auf den Tischen aufgebaut. Nach einer kurzen Vorstellung und ersten Informationen ging es gleich nach dem gründlichen Händewaschen los. Grundlage für je zwei Teilnehmer bildeten 5 Liter Milch und 200 ml Buttermilch. Die Menge wurde unter genauer Temperaturkontrolle erwärmt. Damit die Bakterien langsam mit ihrer Arbeit beginnen konnten wurde je 1 ml Calciumchlorid und 1 ml Lab hinzugegeben. Zwischen rühren, schneiden und wieder erwärmen, blieb genügend Zeit die von Barni außerdem mitgebrachten vielfältigen Käsespezialitäten zu genießen. Er hatte ein komplettes Buffet mit Baguette, Trauben, Wein und anderen Getränken angerichtet. Alle Teilnehmerinnen haben sich durch die verschiedenen Käsesorten aus Büffel-, Schaf-, Ziegen- und Kuhmilch probiert. Ein Genuss auf ganzer Länge.

Währenddessen entwickelte sich in den Rechauds eine Masse, die in Käseformen abgefüllt werden konnte. Zum Ablaufen der enthaltenen Molke wurde der Käse vier Mal in der Form gewendet. In der Zwischenzeit war Gelegenheit für Unterhaltung, eine Stärkung am Buffet und Fragen an den Lehrmeister.

In der letzten großen Wartepause verteilte Barni Deneke an jede Teilnehmerin einen Becher Sahne und ein leeres Honigglas. Nun hieß es: schütteln, schütteln, schütteln. Das Ergebnis war logischerweise Butter.

Am Ende wurde der Käse aus den Formen in die Transportbehälter umgefüllt, gesalzen und bei Belieben mit Blüten bestreut.

Ein lehrreicher und sehr schöner Abend ging zu Ende und jede Teilnehmerin konnte mit je zwei Käseportionen und selbst hergestellter Butter nach Hause gehen. Für den nächsten Tag war somit ein leckerer Beitrag für das Frühstück gesichert und mit dem zur Verfügung gestellten Küchen-Käse-Fahrplan besteht die Möglichkeit künftig selbst Käse zuzubereiten.

Februar. Zeit für die Frühstückveranstaltung der Langlinger LandFrauen.

In diesem Jahr war es der 24. Februar. Von draußen fielen Sonnenstrahlen durch die Fenster und auf dem Saal vom Gasthaus Angermann-Kuhls fanden sich erfreulich viele Frauen ein.

Toll, dass ihr alle da wart!

Denn es hat sich absolut gelohnt. Ein super leckeres Frühstücksbuffet wurde aufgetischt, von Rührei über Fisch, Obst, Müsli und Salaten war alles dabei. Vielen Dank an das gesamte Team.

Nach der Stärkung stellte sich Frau Helena Keul vor. Die gebürtige Ostfriesin lebt heute in Brietlingen und betreibt dort eine eigene Praxis für Alternativmedizin.

Der Vortrag an diesem Vormittag trug den Titel: Das Glück der kleinen Dinge.

Frau Keul hat entlang des roten Fadens vom Vortrag in ihrer offenen, lebensnahen und positiven Art viele Einblicke in ihr eigenes Leben gewährt. Denn viele Wege führen zum persönlichen Glück. Und sie selbst hat einige Weggabelungen und Umwege begangen.

Um das Glück -auch das ganz kleine- zu sehen, lohnt sich ein Perspektivwechsel. Dankbarkeit, Zuversicht, Selbstachtung helfen dabei. Und allem voran die eigene Einstellung. Bitte niemals vergessen: Glück liegt im Auge des Betrachters. Glück und Glücklichsein ist für jeden anders.

Zum Abschluss verteilte Frau Keul ein kleines Glück in Form eines Schokoladenstückchens. Genossen wurde es, während das Lied „Halleluja" abgespielt wurde. Nur Musik, Schokolade und die eigenen Gedanken. So ein schöner Abschluss für diesen Vormittag.

Ina bedankte sich herzlich im Namen aller und verwies auf den nächsten Termin am 19.03.2024. Dann ist Frau Reese, Chefärztin der Notaufnahme des Helios Klinikums Uelzen in Langlingen.

Dozentin Heike Dittmer, Foto: Martina Baars

Dienstag 17. Oktober 2023

Genuss macht schön!

Das haben sich die Mitglieder und  Besucherinnen des LandFrauenabends am 17.10.2023 im Gasthaus Angermann-Kuhls auch gedacht.

Nach der Begrüßung durch Ina Rahn wurde eine sehr leckere Kürbissuppe von Langlinger Kürbissen serviert. Ein Genuss für Auge und Gaumen.

Im Anschluss informierte Heike Dittmer von der Landwirtschaftskammer in einem kurzweiligen Vortrag über Fakten rund um die Haut, über Nährstoffe, Vitamine und die Umsatzzahlen der Kosmetikindustrie. Ist der Wunsch nach ewiger Schönheit und Jugend mit diesen Produkten zu erfüllen?

Die Haut ist das Spiegelbild des Inneren. Es lassen sich Krankheiten, gestörte Organfunktionen und seelische Verfassungen erkennen. Zudem vergisst die Haut nichts. Sonne, Tabakrauch, trockene Heizungsluft, falsche Ernährung, Alkohol, Stress und radikale Diäten beschleunigen die Hautalterung.

Doch die Hautschönheit kommt vorrangig von innen. Es ist das Ergebnis guter Gene, einer vernünftigen Ernährung, dazu Bewegung, frische Luft und eine positive innere Haltung.

Eine nicht übertriebene äußere Pflege zur Feuchtigkeitsversorgung ergänzt positiv.

Mithilfe einer vielseitigen Ernährung werden benötige Nährstoffe und Vitamine aufgenommen. Die Erhaltung von Jugend und Schönheit kann damit unterstützt werden. Kosmetische Produkte können nur reinigende, pflegende und dekorative Funktionen übernehmen.

Das Fazit des Vortrags ist: „Essen muss – Pflege soll – Deko kann“ und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Doch wer mit Genuss isst, pflegt auf Dauer ein gesundes Aussehen.

Ein gelungener Auftakt des neuen LandFrauenprogramms.

Ina Rahn dankte Frau Dittmer und wies vor der Verabschiedung noch auf diese kommenden Termine hin:

9.11.2023

Enkeltrick und Schockanruf        C. Bauer, Polizei Celle

18.11.2023 und 02.12.2023

Töpfern                                    Petra Hansen, Pollhöfen

Anmeldungen bitte bei Astrid Meyer Tel. 01515 7321841

oder über die WhatsApp Gruppe.

Samstag 22. April 2023

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich einige Langlinger Landfrauen und drei Gäste zum Weidenflechten unter Anleitung von Anne Tostmann.

Nachdem wir uns bei einem Rundgang durch den wunderschönen Garten der Familie Tostmann viele Anregungen holen konnten, ging es los. Unter der fachkundigen Anleitung von Anne hatten wir viel Spaß bei der Herstellung unserer Kunstwerke. Zwischendurch wurde eine Pause eingelegt mit leckeren selbstgebackenen Brötchen und verschiedenen Aufstrichen.

Am Ende des Kurses waren alle Teilnehmerinnen stolz auf ihre Werke.

Ein ganz großer Dank nochmals an Anne, die uns mit Geschick und Geduld über alle Herausforderungen hinweg geholfen hat.

Fotos: Astrid Meyer

Donnerstag 07. März 2019

"Reizdarm und Nahrungsmittelunverträglichkeiten"

Bauchschmerzen, Blähungen in Verbindung mit Verstopfung oder Durchfällen, und das oft in unregelmäßigen Abständen, sind sehr belastend. Die Lebensqualität wird dadurch nicht selten eingeschränkt.

Prof. Dr. Stephan Hollerbach vom AKH Celle hat in seinem Vortrag auf die Symptome von Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien hingewiesen.Manche Unverträglichkeiten bekommt man schon mit ausprobieren heraus, wenn man mal das eine Lebensmittel und dann mal das andere Lebensmittel über ein paar Wochen weglässt.

Referent: Prof. Dr. Hollerbach, AKH Celle

Bildquelle: Pixabay

Freitag 03. Mai 2019

"Betongießen"

LandFrauenverein Langlingen
Foto: Astrid Meyer

Frau Grenzdörfer hat uns einen ganz tollen Nachmittag bereitet. Mit ein wenig Verspätung konnten wir dann aber doch mit dem Betongießen starten. Erst gab es eine kleine Einweisung über den Umgang mit Beton und dann ging es los. Jede Dame hatte schon viele Ideen im Kopf und die galt es nun umzusetzen. Es kamen immer neue Ideen hinzu und die Zeit verging wie im Flug. Die neuen Betondekorationen schmücken nun die Gärten und Häuser. Ein wirklich toller Kurs.